Apian im Triathlonfieber
- 02.08.2025
Wenn sich das Schuljahr langsam dem Ende neigt, sind die Sommerferien nicht das einzige, auf das sich Hunderte Ingolstädter Schülerinnen und Schüler freuen. Zwei Highlights, die den Schulalltag traditionell im Juli versüßen, sind der Apian-Schultriathlon und das Bayerische Landesfinale Triathlon. So gingen am 23. Juli im Rahmen des Apian-Schultriathlons ca. 300 Schülerinnen und Schüler aus acht verschiedenen Schulen in fesselnden Einzel- und Staffelwettbewerben an den Start.
Alle Schülerinnen und Schüler sollen die Möglichkeit haben, an einem Triathlon teilzunehmen und niemand soll aufgrund von Hightech-Ausrüstung einen Vorteil gegenüber den anderen Aktiven haben – Badeanzug und Citybike reichen also. Auch wenn der sportliche Ehrgeiz nicht fehlen darf, so liegt der Fokus doch auf freudvollen, fairen Wettkämpfen. Unter den Augen von zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern bewiesen die jungen Triathletinnen und Triathleten genau das, worauf es ankommt: Sportsgeist. Bei strahlendem Sonnenschein schwammen, radelten und liefen sie um die Wette.
Selbstverständlich ist eine solch große Schulveranstaltung auf Sponsoren angewiesen. Ein herzliches Dankeschön geht deshalb an den Hauptsponsor des Apian-Schultriathlons, der Sparkasse Ingolstadt Eichstätt. Aber auch die Stadtwerke Ingolstadt, DonauRun und Triathlon-Coach und Organisator des Audi Triathlon Ingolstadt, Gerhard Budy, unterstützen die erfolgreiche Durchführung des Events.
Der Apian-Schultriathlon ist aber nicht das einzige Triathlon-Highlight, das an der Bezirkssportanlage Südwest stattfindet. Seit vielen Jahren richtet das Apian-Gymnasium auch das Landesfinale der bayerischen Schulen im Triathlon aus. Hierfür trafen sich die besten Triathletinnen und Triathleten der Schulen im Freistaat am 24. Juli und zeigten, aus welchem Holz sie geschnitzt sind. Auch zwei Mannschaften des Apian-Gymnasiums hatten sich für diesen hochkarätigen Wettkampf qualifiziert.
Ganz besonders spannend wurde es beim Start des U16 Mixed-Teams. Die vier Mädchen und vier Jungen des Apian-Gymnasiums lieferten sich nervenraubende Kopf-an-Kopf-Rennen mit 40 Teilnehmenden aus anderen Schulen. Die vielen Trainingseinheiten zahlten sich jedoch aus: Das Apian-Team trotzte dem Dauerregen und setzte sich erfolgreich gegen die restlichen Athletinnen und Athleten durch. Am Ende gewann das U16 Mixed-Team mit 1 Minute und 20 Sekunden Vorsprung vor dem Ohm-Gymnasium Erlangen. Mit dem Sieg erreichten die acht Apianerinnen und Apianer einen historischen Erfolg und sicherten sich den Einzug ins Bundesfinale, das vom 21. bis zum 25. September 2025 in Berlin stattfinden wird.
Trotz der nahenden Sommerferien haben die hoch motivierten Landessiegerinnen und -sieger mit ihren Lehrkräften Fabian Aumann, Martin Rocholl, Richard Uebersezig und BTV-Trainer Roland Knoll bereits einen Trainingsplan für die kommenden Wochen ausgearbeitet









